Was ist die Mitarbeitervertretung (MAV) ?
Für die Mitbestimmung betrieblicher Angelegenheiten gibt es in Betrieben und im öffentlichen Dienst den Betriebsrat bzw. den Personalrat. Im kirchlichen Dienst gibt es dafür die Mitarbeitervertretung (MAV).
Unser Gremium hat zurzeit 8 Mitglieder. Wir betreuen rund 750 Mitarbeitende im Kirchenkreis Hildesheimer Land Alfeld.

Wofür setzen wir uns ein ?
Wir setzen uns dafür ein, dass arbeits-, sozial- und dienstrechtliche Gesetze, z. B. Arbeitsverträge, Tarifregelungen, Arbeitszeitregelungen und Schwerbehindertenförderung, zugunsten der Beschäftigten eingehalten werden.
Wir verfolgen Beschwerden und Anfragen von Beschäftigten und wirken durch Verhandlungen mit der Geschäftsführung oder Dienststellenleitung auf deren Erledigung hin.

Welche Aufgaben hat die MAV ?

Die MAV hat das Ziel und die Aufgabe, die beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und für eine gute Zusammenarbeit einzutreten.
Wir machen von den Mitbestimmungsrechten gebrauch, z. B. bei der
  • Dienstplangestaltung
  • Urlaubsgestaltung
  • Einführung von neuen Arbeitsmethoden
  • Eingruppierung
  • Änderung des Arbeitsvertrages
  • Beendigungs- und Änderungskündigung
  • Versetzung und Abordnung.

Außerdem erarbeiten wir Vorschläge zu Gesundheitsschutz und wirken bei Dienstvereinbarungen mit, z. B. zum BEM.